Aktuelle Sprache: Deutsch

A100-Brücke wird abgerissen - Ringbahn wochenlang unterbrochen

  • Ringbahnbrücke

    Autos stauen sich rund um die gesperrte Ringbahnbrücke der A100.

  • Gesperrte A100-Brücke

    Die Ringbahn unter der beschädigten A100-Brücke bleibt noch einige Wochen gesperrt.

  • Baustelle A100 Ringbahnbrücke

    In gut drei Wochen soll die Brücke abgerissen sein.

Die Berliner Ringbahn im Westen der Hauptstadt bleibt für gut drei weitere Wochen zwischen den Stationen Halensee und Westend gesperrt. Grund ist der Abriss der darüber verlaufenden Autobahnbrücke, den die bundeseigene Autobahngesellschaft nun beschlossen hat, wie sie mitteilte.

«Nach intensiver Prüfung beider Optionen – Abriss oder Stütze – hat sich die Autobahn GmbH für den vollständigen Abriss entschieden», hieß es in einer Mitteilung. Damit habe man sich bewusst für die schnellere Lösung entschieden, sagte Dirk Brandenburger, technischer Geschäftsführer der Autobahn GmbH. Auch die Westendbrücke werde vorzeitig abgerissen.

Ringbahn bis voraussichtlich 25. April gesperrt

«Die Abrissarbeiten an beiden Brücken sollen bis zum 25. April weitgehend abgeschlossen sein. Danach sollen die Gleise für die Ringbahn zwischen Halensee und Westend für die Inbetriebnahme wieder zur Verfügung stehen.» Ob die S-Bahn dann schon am 26. April 2025 wieder fahren kann, war zunächst offen. 

Autor:in: dpa
Veröffentlichung: 2. April 2025
Letzte Aktualisierung: 2. April 2025

Weitere Meldungen

Rotes Rathaus

Senat beschließt Paket zur Verwaltungsreform

Die geplante Verwaltungsreform in Berlin ist einen wichtigen Schritt vorankommen. Nach langer Vorarbeit beschloss der Senat zur Umsetzung ein Gesetzespaket und einen Vorschlag für Verfassungsänderungen.  mehr

Bürgermeister von Istanbul in Berlin

Wegner sagt Istanbul-Reise ab

Wegen der innenpolitischen Lage in der Türkei hat Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner eine übernächste Woche geplante Reise nach Istanbul abgesagt.  mehr